Vinumnobile.de - Life is too short to drink bad wine.
Shop By

Einkaufsoptionen

Rebsorte
Farbe
Preis
Kategorie
Land
Anbaugebiet
Hersteller / Kellerei
Geschmacksrichtung
Alkoholgehalt
Jahrgang
Passt gut zu

Torres Altos Ibéricos Crianza Rioja 2014

Kurzübersicht
Spanischer Rotwein von Torres. Aromen von Rosen, Himbeere, Brombeere, Erdbeere. Rauchig und würzige Noten. Kraftvoll, samtig und seidig. Mittleren Körper, reifes, sanft eingebundenes Tannin. Überaus elegantes Finale mit einem Hauch süßer Vanille.

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

8,95 €
(11,93 € / Liter)
Nur noch 56 Stück auf Lager - jetzt bestellen.
ODER
Torres, Altos Ibéricos Crianza, Rioja, 2014, Rotwein, Spanien
Verkleinern
Vergrößern
Mehr Ansichten
  • Torres, Altos Ibéricos Crianza, Rioja, 2014, Rotwein, Spanien

Kategorie

Rotwein

Land

Spanien

Anbaugebiet

Rioja
Hersteller / Kellerei Torres

Auszeichnungen

Rioja Masters 2014: Goldmedaille Jahrgang (2012)

Trinktemperatur

16°C

Farbe

im Glas hat man Klares, tiefes, glänzendes Kirschrot mit rubinroten Reflexen.

Geruch

Beim Torres Altos Ibéricos Crianza Rioja (2014) entdeckt man in der Nase florale und fruchtige Aromen nach Blüten (Rosen) und süßen reifen Beeren (Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren). Diese werden begleitet von dezent rauchigen, würzigen Noten der Verfeinerung im Eichenfass.

Geschmacksrichtung

trocken

Geschmack

Ebenfalls am Gaumen dominiert bei diesem Rioja (2014) aus dem Hause Torres vor allem die rote Frucht und die schöne Würze des Bouquets. Der Torres Altos Ibéricos Crianza Rioja (2013) ist kraftvoll, aber auch samtig und seidig. Er besitzt einen mittleren Körper, reifes, sanft eingebundenes Tannin und in seinem überaus eleganten Finale einen Hauch süßer Vanille.

Rezept-Idee

Fisch, Fleisch (dunkel), Lamm, Schimmelkäse
Dieser spanische Rioja liebt den aktuellen Küchentrend zu marktfrischen Zutaten und passt perfekt zu frisch zubereiteten Tapas, rotem Fleisch oder fettem Fisch aus kontrollierter Aufzucht. Er kann aber auch wunderbar zu mittelwürzigem Käse und den typisch iberischen Wurst- und Schinkenspezialitäten gereicht werden.
Rebe Tempranillo
Klassifikation DO
Herstellung Die reifen, kerngesunden Trauben für den Altos Ibéricos Crianza Rioja von Torres liefern konzentrierte, strukturierte Rotweine mit fruchtigem Bouquet, frischer Säure, einem langem Nachhall und vielversprechendem Potenzial. Die Reifung im Holzfass bringen diese Eigenschaften wunderbar zur Entfaltung. In der Kellerei werden die Trauben zunächst eingemaischt und innerhalb einer Woche bei kontrollierten Temperaturen um die 26 bis 28 °C im Edelstahltank vergoren. Nach einer Gesamtmaischezeit von 16 Tagen, in denen der Wein möglichst viel Farbe, Aromen und Tannin aus den Beerenhäuten konzentrieren soll, wird er behutsam abgezogen und für zwölf Monate in kleinen, zum Teil neuen Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche zur Reife gelegt. Nach der Reife werden die verschiedenen Partien zu Altos Ibéricos zurückverschnitten und der Wein gegen Juli, August abgefüllt. Er ruht nun sechs weitere Monate auf der Flasche, um sich bei streng kontrollierten Lagerbedingungen (optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit) harmonisch zu vollenden, bevor Torres ihn schließlich für den Handel freigibt.
Jahrgang 2014
Füllmenge 0,75 l
Alkoholgehalt 13.5 % vol
Gesamtsäure 5.9 g/l
Restzucker 1.6 g/l
Sulfit Enthält Sulfite
Verschluss Korken
Lagerbar bis 2022
EAN 8410113003904